Apps für den Einsatz von Tablets / Smartphone:
Spieltrieb mit Sinn!

Eine kleine Auswahl an praxiserprobten Apps für unterschiedlichste Einsätze. Die Apps /  Zubehör sind z.T. kostepflichtig  - aber dafür werbefrei meist und ohne Internet-Verbindung nutzbar. Fast alle mit verschiedenen Medienpreisen ausgezeichnet. Für Rückfragen steht Ihnen das MINT-Management gerne zur Verfügung oder kommt zu Ihrem Teamtreffen / Elternabend etc.. Alle unten beschreibenen Apps können Sie im MINT-Management ausprobieren!

Ergänzt wird diese Zusammenstellung durch das BayernLab Neumarkt. Dort kann z.B. auch der Orboot, Ozmo oder der Einsatz einer VR-Brille ausprobiert werden. Bei Bedarf können.

HABA
Digitalwerkstatt Kunst Studio
Die Digitalwerkstatt Kunst läßt die kleinen Künstler:innen mit Farben, Formen und Zeichen experimentieren und so visuell und Geschichten erzählen. Die Apps fördern neben dem künstlerischem Gestalten auch Feinmotorik, Medienkompetenz und Spaß - und sind kinderleicht zu bedienen! Auf der Internet-Seite findet sich auch ein Tutorial-Video.

Themen: Kreativ /  Gestalten
Alter: ca. 4 - 10 Jahre






HABA
Digitalwerkstatt Audio Studio

Die Digitalwerkstatt Audio lassen die kleinen Künstler:innen mit Geräuschen und Tonfolgen experimentieren und so auditiv Geschichten erzählen. Neben dem musischen Gestalten wird auch Feinmotorik, Medienkompetenz und Spaß gefördert!  Auf der Internet-Seite findet sich auch ein Tutorial-Video.

Themen: Kreativ / Gestalten
Alter: ca. 4 - 10 Jahre





Flora Incognita
Natur-Bestimmungs-App (braucht mobile Daten).
Empfehlung für den Waldtag / Wandertag: z.B. Fotos machen und wenn WLAN verfübar auswerten.

Themen: Natur
Alter: ab ca. 7Jahre eigenständig






Waldfiebel
Die Waldfibel ist eine Liebeserklärung an den Wald! Ein kostenloses Angebot des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Themen: Natur
Alter: ab ca. 7Jahre eigenständig


Stop Motion Studio
Ein Stop Motion Film (Legetrickfilm) kann bereits im Kindergarten leicht produziert werden. Zu selbst ausgedachten Geschichten und aus einfachen Materialien wie Tonpapier, Knete, Wolle, Pfeifenputzern, Lego, Duplo, Eisenbahn usw. entsteht ein spannender Film – das funktioniert mit Kamera und Laptop oder Tablet nach Art eines Daumenkinos. Inspiration ist auf der Seite des Medienkindergarten Wien zu finden.

Themen: Kreativ /  Gestalten
Alter: ab ca. 5 Jahre 


Lazuli
Die Lazuli Lern Apps verbinden fundierte Lerninhalte mit hochwertig animierten Spielwelten. Je nach Alter versch. Schwierigkeiten. Mehrfach mit Medienpreisen ausgezeichnet. 
  • Lazuli und die Zahlen (nach Altersstufen: 4+ / 5+ / 6+ /  7+)
  • Lazuli und die Wörter (1/2 Klasse, 3/4 Klasse)












Themen: Logik / Konzentration, Rechschreibung
Alter: ca. 4 - 10 Jahre






Fiete

Alle FIETE  Apps können absolut empfohlen werden. Liebevoll "handgezeichnet", alle ohne Werbung. Praktisch erprobt z.B. für Mathe von Vorschule bis zur 3. Klasse. Auch Rechenmuffel werden beim Fiete Math Climber plötzlich hunderte Aufgaben freiwillig lösen! Hier nur eine erste Auswahl:

  • Fiete Math: Fiete der Seemann macht Mathe verständlich
  • Fiete Math Climber: Blitzrechnen ab Vorschule
  • ....
Alter: ca. 4 - 10 Jahre

Themen: Logik/Konzentraion/Spaß



Pet Cafe​​​ Drei unterhaltsame und lehrreiche Mini-Spiele: Farben mischen am Getränkeautomaten, Zählen bis 10 in deutsch und englisch, Formen finden. Der Hit für die Kids - und die eigentliche Belohnung ist z.B. das Rülpsen nach dem Spiel am Getränkeautomaten. Der Kaufpreis ist sehr gut investiert!

Praktisch erprobt z.B. im Einsatz bei
  • Farbenlehre (erst musst Du sagen, welche Farbe raus kommt, dann erst "tippen)
  • Zählen 1-10 vorwärts, rückwärts, deutsch, englisch
  • Englisch lernen (erst wenn Du die Farbe /  Tier bennnen kannst, dann erst tippen)


Alter: ca. 3 - 10 Jahre

Themen: Logik/Konzentraion/Sprache/Spaß


Tierstimmen
(für Apple)
(für Android)

kostenlose App mit Tiergeräuschen, sehr nett gemacht mit großen Bildern; Gruppiert nach: Bauernhof, Dschungel, 

Praktisch erprobt z.B. im Einsatz bei
  • Englisch lernen (erst wenn Du den Tiernammen /  das Geräusch weißt, darfst Du tippen)
  • bei den Kleineren oder nicht-deutsch-sprechenden Kindern: einfach nur die Tiernammen ordentlich aussprechen etc.
Alter: ca. 3 - 10 Jahre

Themen:Sprache, Natur, Spaß


Sendung mit der Maus
Die bewährten Lach- und Sachgeschichten gibt es zum Hören und zum Sehen - nicht nur zu festen Sendezeiten im Radio und Fernsehen, sondern auch rund um die Uhr online.
Alter: ca. 4 - 10 Jahre

Themen:einfach alles


ANTON
DER  Klassiker!  In der Kaufversion gibt die Möglichkeit Aufgaben zuzuweisen (für die Familie, für die Klasse...)

Kinder nutzen Anton sehr gerne, da die Aufgaben durch Münzen und Mini-Spiele belohnt werden. Aus Erfahrung gut!

Kostenlos mit Übungen für Mathe, Deutsch, HSU etc.Grundschule bis Gymnasium
Alter: Jgst. 1 - 10

Themen:einfach alles


MP  Weather
für Apple 
für Android
 

Selber das Wetter bestimmen: hier können mit einfachen Reglern Gewitter, Stürme, Orkan, Schnee bestimmt werden. Was passiert wenn...

Praktisch erprobt z.B. im Einsatzfür
  • Wetter  /  Temperatur 
  • Englisch lernen
  • Wetteruhr, 
  • HSU Wetter
Alter: Jgst. 1 - 10

Themen: Klima, Wetter, Englisch


Meine 1. App
Bilderbuchähnlichen App-Serie für Kleinkinder begeistert. Mehrfach ausgezeichnet!

  • ein Puzzlespiel mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen,
  • ein Drehspiel, bei dem die Fahrzeughälften wieder zusammengesetzt werden sollen,
  •  ein Geschicklichkeitsspiel, bei welchem eine Kugel eingelocht werden soll.
Alter: 3-6 Jahre

Themen: Feinmotorik, Logik

Virtuali-tee
Erfahren mehr über den menschlichen Körper ... an einem menschlichen Körper.Das Virtuali-Tee ist ein Augmented Reality T-Shirt. Erstaunlich anschaulich, aber nicht "erschreckend": Kreislauf-, Atmungs- und Verdauungssystem in 360-Grad-Videos erkunden. Das T-Shirt kann im Internet bestellt werden (ca. 30,- €), die zugehörige App ist kostenlos. 

Alter: ab Vorschule, auch HSU  oder Biologie
Themen: Forschen, Körper


Mathe verstehen
Die Apps der Serie Mathe Verstehen sind Lernapps, die auf den Lerntheorien von Jeromé Bruner basieren. Mathe Verstehen – Das kleineEinmaleins“ , „Mathe Verstehen – Addition und Subtraktion“ und „Mathe Verstehen – Die Uhr“ .

Alter: ab Vorschule,Grundschule
Themen: Logik, Mathe, Uhr


Osmo
(nur iPad und Fire)
Tolle Verbindung von echter Welt /  Haptik mit virtueller Welt. Dinge, die in echt vor der Kamera erfasst werden, erwachen im Tablet zum Leben.Einfach nur faszinierend. Viele verschiedene (€) Pakete erhältlich. Leider etwas teuer - aber toll.

Alter: ab Vorschule,Grundschule
Themen:Logik, Kunst, Programmierung
....
Orboot Globus
Orboot ist ein interaktiver Globus. Mithilfe der Kamera des Tablets oder Smartphones wird der Globus in der AR  Orboot-App zum Leben erweckt und alles ist greifbar (Tierstimmen, was frißt der Tiger, wie hört sich die Sprache an...). Vielseitig nutzbar.

Alter:ca. 4 - 10 Jahre
Themen: Forschen, Geographie, Sprache, Natur


Merge Cube mit VR Brille
Um Augmented Reality (AR) zu erleben braucht man keine Spezialausrüstung – man kann es ganz einfach selbst ausprobieren. Dazu wird der Würfel in der einen Hand und das Smartphone in der anderen Hand (oder einfacher mit günstiger VR-Brille) gehalten. Je nach App verwandelt sich dann der Würfel: Sonnensystem, Würfel etc. Der Würfel kann auch selbst gebastelt werden (Druckvorlage).

Alter: ab Grundschule
Themen: Forschen, Geographie,  Natur, Musik


Quiver
Ausmalbilder, Masken oder Arbeitblätter: Bilder zum Anfassen und staunen. Dein eigenes Werk wird lebendig! Die App ist so einfach wie genial, denn sie begeistert und verblüfft Kinder, wenn ihre Malwerke zum Leben erwachen. Als nettes Gimmick für zwischendurch, Motivation für Mal-Muffel.
Alter: ca. 4-10 Jahre
Themen: Forschen, Geographie, Natur, Musik