Vom Montag 11. Oktober 2021 bis einschließlich Freitag, 15.Oktober 2021, öffnete der Technologie Campus Parsberg seine Pforten zu 1. Digitalwoche Parsberg

Um ein tolles Programm auf die Beine zu stellen, haben die MINT-Region Landkreis Neumarkt i.d.OPf., der Technologie-Campus Parsberg/Lupburg, das Digitalen Gründerzentrum Parsberg und des BayernLab Neumarkt zusammengearbeitet. 

Vormittags gab es für verschiedene Altergruppen Workshops zu Zauberhafter Physik, Fake News erkennen, sicher im Web unterwegs oder 3D-Druck und Programmieren. Nachmittags gab es dann für Firmen und Interessierte in Workshops und Impulsvorträgen mit Referenten aus der Praxis unter anderem um Einblicke in Künstliche Intelligenz für den Arbeitsalltag (Montag), Design Thinking (Dienstag)oder Wissenstransfer und -management in kleineren und mittleren Unternehmen (Donnerstag).

MINT-Managerin Petra Buttenhauser von der REGINA GmbH führte täglich zwei Workshops der „Zauberhaften Physik“ für die regionalen Grundschulen durch. Unterstützt wurde Sie dabei von Herrn Ostalecki, einem ehrenamtlichen Physik-Paten, der die Versuche zuvor mit seinem eigenen Enkelkind ausprobiert hat. Die Workshops waren bereits nach einer Woche ausgebucht! Am Ende waren fast 200 Kinder mit Ihren Lehrkräften aus 10 Klassen von 4 verschiedenen Schulen begeistert - auch die Nardini-Schule in Parsberg war dabei. 

...und weil es so gut war wird die Digitalwoche 2022 wiederholt. Die Voranmeldung ist bereits jetzt möglich!
Anstehende Events (eveeno.com)

Ansprechpartner direkt am Campus für die MINT-Themen und (Schul-) Workshops ist Prof. Dr.-Ing. Tobias Laumer, MINT-Beauftragter des TC Parsberg-Lupburg:

  • Löten für Einsteiger:innen
  • Recycling und 3-D Druck
  • Erstes Konstruieren für den 3-D Druck
  • Segelfahrzeug - Challenge
  • Roboter programmieren mit Scratch
  • Konstruieren und programmieren in Einem

Bei Interesse direkt bei Herrn Laumer melden. Download des Programmes

Tobias.Laumer@oth-regensburg.de
+ 49 9492 8384 – 123