"Medienhelden" - Medienworkshop für Kinder

04.11.2021, 09:00 bis 15:00 Uhr, – (Workshop)

Hol' Dir einen Stempel!




Beschreibung

"Einmal ein echter Held oder eine echte Heldin sein - genau wie im Spiel! Im Workshop lernst du, wie du mit verschiedenen Programmen deine eigenen Vorbilder und Idole zum Leben erwecken kannst. Im Anschluss bestreitest du damit dein eigenes Abenteuer in Form eines selbst gemachten Computerspiels  und tauchst ein in die Welt des Story-Tellings und Programmierens."

***

Kinder brauchen zur Orientierung Vorbilder und Idole, die nicht selten aus Fernsehen, Comics oder Videospielen stammen. Voller Begeisterung fiebern sie mit ihren Medienhelden/-innen mit, wenn diese knifflige Rätsel lösen oder waghalsige Abenteuer erleben und wünschen sich oft, selbst Teil der Geschichte zu sein.

Im Workshop schauen wir uns genau an, wie Heldinnen und Helden in Medien dargestellt werden und welche Eigenschaften sie haben. Dabei setzen wir uns auch kritisch mit Klischees und Stereotypen auseinander. Anschließend erstellen wir mit Hilfe von Apps eigene Figuren und erwecken sie mit spannenden Abenteuern „zum Leben“.

Der Workshop ist eine Mischung aus Präsenz- und Digital-Veranstaltung. Die Kinder können sich gemeinsam vor Ort begegnen, arbeiten aber überwiegend digital. Dadurch wird den Anforderungen durch die Corona-Situation Rechnung getragen, ohne methodisch auf etwas verzichten zu müssen.

Für die Veranstaltung werden die Tools „Big Blue Button“ und „Padlet“ verwendet. Für die Nutzung ist eine unterschriebene Einverständniserklärung notwendig.
 

Informationen zu den Tools finden Sie hier (bitte anklicken):

Big Blue Button

Padlet

Ohne Einverständniserklärung ist eine Teilnahme leider nicht möglich!

Teilnahmeinfos:

TeilnehmerInnen:  ab 10 Jahre, maximal 10 Teilnehmer
Zeitrahmen: von 9.00 - 15.00 Uhr
Ort: BayernLab, im Neuen Markt, 92318 Neumarkt
Preis:

15,00€

Leistungen: Produktion eines eigenen Beitrags, Bereitstellung von Medien, Anleitung durch eine ausgebildete Medienpädagogin
Veranstalter: Kreisjugendring Neumarkt in Kooperation mit der Medienfachberatung des Bezirks Oberpfalz und BayernLab Neumarkt
Infos/Anmeldung: Kreisjugendbüro Neumarkt, Tel. 09181/470310 oder unter www.kjr.de