Angebote suchen

Datum / Art / Einrichtung / AlterAngebot / Details
Angebot außerhalb des Landkreises (extern)
Hochschule
16-20
Rent a student an der OTH Amberg-Weiden


Uhrzeit:
Nach individueller Terminvereinbarung. Gut geeignet sind die Oster-, Pfingst- oder Herbstferien.
Anzahl Teilnehmer: Du kannst alleine teilnehmen oder mit 1-2 Freunden oder Freundinnen.
Alter: Jugendliche ab 16 Jahre
Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.

Beschreibung:
Du kannst einen Tag einen Studenten oder eine Studentin an unserer Hochschule begleiten - z.B. in die Vorlesungen, die Mensa, die Bibliothek und die Lerngruppe - und so schon einmal erfahren, wie es sich anfühlt zu studieren. Außerdem lernst du unsere Hochschule kennen und bekommst Infos zu Studiengängen, die dich interessieren.

Anbieter:
Studien- und Career Service und Studierende der OTH Amberg-Weiden

Anmeldung:
Rückfragen per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anmeldung über Online-Formular: https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/studien-und-career-service/angebote-fuer-studieninteressierte/#rent-a-student

Sonstiges:
Treffpunkt: An der OTH in Amberg oder in Weiden - je nachdem wo der Studiengang angesiedelt ist, der dich interessiert…

Sa, 30.03.2019
Vortrag,Workshop
Außerschulische Einrichtung
10-16,16-20,>20
17. bundesweiter Astronomietag


Uhrzeit: 16:00 - 22:00 Uhr
Alter: Ab 10 Jahren
Kosten: 4€ Eltern

Beschreibung:
Was gibt es bei uns zu sehen?:
Führungen durch die Sternwarte, bei geeigneten Wetterverhältnissen außerdem zunächst Sonnenbeobachtung, nach Einbruch der Dunkelheit Deep-Sky- Beobachtung, Sternbildführungen sowie Vermittlung von Informationen zum Thema Lichtverschmutzung.
Weitere Informationen: Astronomietag

Anbieter:
Fritz-Weithas-Sternwarte Neumarkt

Treffpunkt:
Volkssternwarte Neumarkt
Fritz-Weithas-Sternwarte, Am Höhenberg 31
Neumarkt i.d.OPf., Bayern 92318 Neumarkt

Sonstiges:
Telefon: 09181/45858 (Info-Telefon nur am Veranstaltungsabend besetzt)
Website: www.sternwarte-neumarkt.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Do, 04.04.2019
MINT-Pass
Unternehmen
10-16
Kinderführung mit Herstellung eigener Bio- Limonade


Uhrzeit:
14.00 Uhr
Anzahl Teilnehmer: mind. 5 / max. 15
Alter: von 11 bis 13 Jahre
Kosten: keine

Beschreibung:
Die Kinder bekommen Bio-Rohstoffe & Bio-Kreislauf anhand verschiedener Methoden näher gebracht (riechen, schmecken, fühlen ausgewählter Rohstoffe, Bio-Kreislauf anhand Kinderlektüre). Anschließend wird ein Rundgang zu Brunnen (Thema Wasser) und Abfüllanlage durchgeführt. Danach dürfen die Kinder ihre eigene Limonade herstellen (Einsatz von Pipette, Rührstab etc.) und wieder mit allen Sinnen die dazu notwendigen Grundstoffe wie Flüssigzucker, Zitronensaftkonzentrat etc. erleben. Nach dem Probieren der eigenen Limonade wird zum Schluß noch eine echte "now-Limonade" verkostet.

Anbieter:
Firma Lammsbräu
92318 Neumarkt

Anmeldung:
Frau Anja Forster
Tel.: 09181/404-0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sonstiges:
Treffpunkt: Anmeldung am Empfang / Genussraum der Firma

Do, 11.04.2019
Workshop
Außerschulische Einrichtung
10-16
A bärige Sach - Alles rund um den Bärlauch


Uhrzeit:
18:30-20:30 Uhr
Anzahl Teilnehmer:  mind. 10 / max. 20
Alter: ab 12 Jahre
Kosten: 20,- €

Beschreibung:
Bei diesem Kurs widmen wir uns rundum einem der beliebtesten Frühlingskräuter - dem Bärlauch. Hierbei sehen wir uns nicht nur die kulinarische Seite an, sondern betrachten ihn in seiner Ganzheit auch als Heilpflanze.

Anbieter:
Richard Weidinger von der Grünkraft-Kräuterschule

Treffpunkt:
Alcmona Langhaus
Schleuse 14,  92345 Dietfurt
http://www.alcmona.de/5268-Anfahrt.html

Anmeldung:
Horst Meier, Tel.: 08464-1848
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sonstiges:
Die Anmeldung ist erst dann gültig, wenn die Teilnahmegebühr bis spätestens 2 Wochen vor dem Veranstaltungstermin auf unserem Konto eingegangen ist.
Bitte vermerken Sie auf dem Überweisungsträger unter "Verwendungszweck" das Datum und den Titel der Veranstaltung.
Falls ein Angebot nicht zustande kommen sollte, benachrichtigen wir Sie per E-Mail bzw. telefonisch. Bezahlte Beiträge werden dann zurück überwiesen.
Die Teilnahme an unseren Angeboten erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Haftung des Veranstalters für Schäden jeglicher Art, welche beispielsweise bei der An- und Abreise, bei Verletzung oder Unfällen, am Eigentum oder sonstigen Wertgegenständen, etc. entstehen, wird ausdrücklich ausgeschlossen. Hierzu zählen auch insbesondere Schäden durch Verlust, Folgeschäden, Schäden Dritter oder Schäden, die durch Fälle höherer Gewalt verursacht werden.

Achten Sie bitte auf schmutzunempfindliche, wettertaugliche Bekleidung und Schuhe.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen